Aus: "Pluto, der unbekannte Planet" (1992)
Fortsetzung 54:

Die Einbindung in das Salz ist aber schon die wichtigste Vorbedingung für die weitere Läuterung, da jene noch grob-materiellen Spezifika ja mit einem Teil geistiger Energie des viel edleren Geistkerns im Wassertropfen vermengt werden. Diese geistige Kraft “arbeitet” nun natürlich ständig an den durch das und in dem Salz gebundenen unedlen Stoffen und versucht gleichsam, sie sich selbst mehr anzugleichen. Auf diese Weise wird also die Läuterung vieler noch sehr unreiner Stoffe gewaltig beschleunigt, die sonst, ohne diese “Versalzung” mit geistiger Kraft, noch lange Zeit in einem absolut unreinen, grob-materiellen Zustand verbleiben würden.

Etwas Ähnliches hat es übrigens auch mit jedem anderen Salz auf sich. Die Unterschiede der einzelnen Salzarten ergeben sich im Geistigen daraus, daß die Art und Stärke der jeweiligen unreinen Spezifika sehr verschieden ist voneinander.
Grundsätzlich könnt ihr dabei annehmen, daß, je schärfer, also “salziger” das jeweilige Salz schmeckt, desto unreiner die Spezifika darin sind; denn infolge größerer Unreinheit ist auch eine entsprechend größere geistige Energie erforderlich, um diese Stoffe binden zu können. Also ist die Konzentration dieses Salzes stärker als bei etwas weniger unreinen Spezifika. So ist daher auch im allgemeinen das Meersalz für den menschlichen Organismus zuträglicher als z. B. Salz aus unterirdischen Salzstöcken. Die im Wasser enthaltenen Spezifika sind nämlich stets schon etwas besserer Natur als die unter der Erdoberfläche befindlichen, da das Wasser insgesamt – also auch das Meerwasser – schon eine etwas höhere geistige Entwicklungsstufe darstellt. Allerdings gibt es da von Meer zu Meer auch wieder große Unterschiede, die Ich hier aber nicht zu erklären brauche.
Auch das Salz aus solchen unterirdischen Salzstöcken kann ohne Bedenken genossen werden, aber dann sollte es nicht raffiniert, sondern möglichst naturbelassen sein. Das Raffinieren entzieht nämlich zwar einen Teil der allergröbsten Spezifika, aber zugleich eben auch einen großen Teil jener guten geistigen Energie und verändert damit die von Meiner Ordnung vorgesehene sinnvolle Zusammensetzung des Salzes.
Alles aber, was nicht mehr mit Meiner Ordnung übereinstimmt, ist natürlich auch nicht so gut für den Menschen und insbesondere nicht für seine geistig-seelische Entwicklung!