Aus: "Pluto, der unbekannte Planet" (1992)
Fortsetzung 4:

Dieselbe Gefahr besteht bei den obersten Luftgeistern. All die üblen, höchst materiellen Stoffe, die jetzt ständig zu ihnen hinaufsteigen, können die Luftgeister bei zu intensivem Kontakt auch wieder hinabziehen in die finstere Materie. Vereinzelt ist das sogar schon geschehen, und jene Geister müssen nun gewaltig kämpfen, um mit der Zeit wieder in reinere Schichten aufsteigen zu können.
Also nötigt schon der "Selbsterhaltungstrieb" die reinen Geister, sich nicht zu lange Zeit mit den sie bedrängenden Finsterlingen abzugeben.

Mittlerweile ist es dort oben schon so schlimm geworden, daß normalerweise kein einziger Luftgeist es mehr aushalten könnte. Um aber für eine bestimmte Zeitspanne noch ein winziges Maß an Schutz euch und der Erde angedeihen zu lassen, habe Ich einige mächtige Engelsgeister zur Unterstützung der Luftgeister herbeigesandt. Diese Engel halten das böse Treiben noch so einigermaßen im Zaum, aber auch das längst nicht so, wie es für den vollständigen Schutz des Erdenlebens sein müßte, und auch nur für eine kleine Weile.
Wird das Drängen und Treiben aus der höllischen Sphäre zu stark, so müssen selbst jene mächtigen Engel weichen. Nicht, weil sie nicht genug Gewalt über das Böse hätten. Ein jeder von ihnen ist vielmehr unendlich viel mächtiger als alles das, was da so der Erde entquillt. Aber sie müßten dann mit der göttlichen Allmacht eingreifen, und das hätte so schwerwiegende Ausmaße gerade auch für das Leben auf der Erde, daß sie von dieser Macht keinen Gebrauch machen sollen und wollen.

Ist das Maß des Bösen voll, dann wird also auch der noch verbliebene geringe Schutz abgezogen.
Könnt ihr euch vorstellen, was das alles bedeutet, für euch, für die gesamte Erde mit allem, was sie trägt?
Ich glaube, kaum ein Einziger unter euch kann das richtig!
Alles, was heute so über die schädlichen Folgen des "Ozonlochs" verbreitet wird (wenn überhaupt!), beschränkt sich doch lediglich auf die Schäden durch zu intensive Sonneneinstrahlung. Schon dieses eine - und im Vergleich zu dem gesamten Ausmaß der Katastrophe wirklich winzige - Problem ist für die Zukunft der Erde und alles Lebens auf ihr absolut tödlich!
Dabei, wüßtet ihr, was da sonst noch für Strahlungen auf die Erde einprasseln und was für Folgen sie zeitigen, wahrlich, ihr würdet vor Entsetzen nicht mehr so ruhig schlafen können wie bislang noch!