Aus: "Pluto, der unbekannte Planet" (1992)
Fortsetzung 27:

Ihr werdet euch vielleicht fragen, wieso denn auf den anderen Planeten, von dere Erde abgesehen, der materielle Körper nicht ebenso verwandelt werden muß, wieso es dort eine normale Verwesung gibt, wo doch die Seelen auch schon eine Lösung von der Materie lernen und erfahren sollen?
Ja, so einfach ist das mit der Umwandlung der Materie eben nicht. Der Sinn der Umwandlung ist ja gerade der, daß die Seele dies aus ihrem eigenen Willen heraus vermag und daß sie genügend geistige Kraft entwickeln kann, um ihren entsprechenden Willen in die Tat umzusetzen.

Auf der Erde ist so etwas nur der Fall, wenn eine Seele sich vollkommen mit ihrem göttlichen Geist geeint hat und in wahrer Liebe zu Mir regelrecht "brennt". Daher hat es eine derartige augenblickliche Vergeistigung des gesamten materiellen Körpers nur sehr selten gegeben, wie es von Henoch, Elias, Meiner Leibesmutter Maria und noch wenigen anderen überliefert ist.

Auf den anderen Planeten (eures Sonnensystems) kann das deswegen fast nie geschehen, weil den dortigen Menschen eine Vereinigung ihrer Seele mit dem göttlichen Geistfunken nicht möglich ist. Auch dabei gilt ja wieder nur der eine Weg, den Ich Selbst gelehrt habe. Im übrigen ist ihnen zumeist jene wahre Gottesliebe fremd, die doch die unerläßliche Voraussetzung für eine völlige Vergeistigung ist. Wohl wird ihnen seit Meiner Erdenzeit jene Liebe auch verkündet und gepredigt, aber zur Erreichung ihrer höchsten Form und Vollendung sind andere Bedingungen erforderlich, als sie auf jenen Planeten zu finden sind.
Das hängt gleichfalls wieder damit zusammen, daß nur auf der Erde die Möglichkeit zur Erreichung der wahren Gotteskindschaft besteht. Das wiederum hängt mit dem freien Willen zusammen, den in diesem Ausmaße nur die Menschen der Erde haben; das heißt, nur sie besitzen die Gott gleiche völlige Freiheit in ihrem Wollen. Die Menschen der anderen Planeten dagegen sind fast ausnahmslos in dieser Freiheit eingeschränkt, jeweils nach der Bestimmung des Planeten in unterschiedlichem Maße. Ohne die absolute Willensfreiheit jedoch ist eine Gottähnlichkeit nicht zu erreichen, und ohne diese gibt es für die Seele nicht die Möglichkeit, sich und ihren Körper vollkommen zu vergeistigen, diesen also ins Geistige aufzulösen.